Home
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1058
Am Freitag, den 07.02.2014 fand ab 19.40 Uhr im Nebenraum des ASV-Durlach, Golden Goal, die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Grötzingen statt. Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Zum Gedenken der Verstorbenen erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.
Im Vorstandsbericht über das Jahr 2013 ging Norbert Schmidt auf die Jahreshauptversammlung, die Frühjahrswanderung, das Siedlerfest, den Herbstausflug, den Seniorennachmittag und den erstmals durchgeführten Advents-Brunch ein. Darüber hinaus berichtete er über Veranstaltungen des Verbandes Wohneigentum,die Bezirksausschußsitzung in Bretten, Kreisfahrt nach Schwetzingen. Der Vortrag wurde mit Bildpräsentationen von Rainer Maier begleitet.
Es folgten die Berichte des Kassiers Michael Zimmermann, des Schriftführers Peter Scheidt und des Gerätewartes Arnd Hörtzsch.Zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen.
In seiner Aufgabe als Revisor bestätigte Heinz Eisele dem Kassier und dem Gerätewart eine tadellose Kassenführung und dankte für ihre gewissenhafte Arbeit. Die auf seinen Antrag hin durchgeführte Entlastung des Revisor sowie des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig. Als nachrückende Revisorin für die Geschäftsjahre 2014/2015 wurde Eva Christoph gewählt. Per 31.12.2014 hat die Siedlergemeinschaft 81 Mitglieder.
Zum Abschluss ging Norbert Schmidt noch auf den Abriss des Siedlungshauses Tullaweg 3 und die Fällung des Nussbaumes in der Gabelung Tullaweg/Wiesenäckerweg ein. Um 20.30 Uhr schloss er die Jahreshauptversammlung.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1039
Nachdem das Congresso in Grötzingen geschlossen wurde, hat sich der Vorstand der Siedlergemeinschaft in diesem Jahr entschlossen einen Brunch zu veranstalten. Mit über 40 Personen sind wir dann am 1. Dezember vormittagsi m "Golden Goal" im ASV-Durlach eingefallen. Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und eröffnete den Brunch gegen 11 Uhr.
Herr Zachmann und sein Team haben voll aufgefahren. Es gab zum Frühstück eine große Anzahl von verschiedenen Platten. Angefangen von Fisch, Schinken, Fleisch, Salaten, Rührei, Würstchen und Weißwürstchen gab es reichlich zu Essen. Zur Mittagszeit gab es u.a. Zander auf Kräuterahmkartoffeln, Wildragout in Preiselbeer, Ochsenbrust in Meeretichsauce und Hähnchenbrust in Rahmsoße und natürlich noch Nachtisch im Form von Wackelpudding, Dominosteincreme, Schokoladenpudding, Vanillesoße und Kirschsoße.
Der Brunch war ausgezeichnet und wir sind am nachmittag alle gut gesättigt nach Hause gegangen. Für die Bilder vom Brunch bitte auf <Weiterlesen> klicken.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1154
Unser diesjähriger Siedlerausflüg sollte uns mit der Stadtbahn und Regio über Heidelberg nach Ladenburg führen. Aufgrund eines Leichenfundes war die Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Heidelberg für den Bahnverkehr komplett gesperrt. Die Züge wurden über Mannheim nach Heidelberg umgeleitet und hätten uns erst mit einer Verspätung von über 2 Stunden und ohne garantierte Anschlußzüge nach Ladenburg gebracht. Was tun? Kurzerhand haben wir uns entschlossen mit der nächsten Stadtbahn über Durlach nach Grötzingen zurückzufahren und mit dem Auto über die A5 nach Ladenburg zu fahren.
Telefonisch hat Michael zuvor die Termine verschoben. Ursprünglich war die Stadtführung vor dem Mittagessen geplant. Gegen 11:30 Uhr haben wir uns dann alle auf dem Parkplatz vor dem Wasserturm getroffen und uns zu Fuß Richtung Altstadt bewegt. Kurz nach 12 Uhr sind wir dann mit 23 Personen im Ristorante Cave eingefallen und haben dort a la carte sehr gut gegessen.
Nachdem Mittagessen ging es unmittelbar weiter zur Stadtführung durch den Heimatbund Ladenburg. Wir haben viel über Ladenburg und seine Geschichte erfahren können. Ladenburg ist wohl die älteste Stadt in Deutschland rechts des Rheins. Der Erfinder des Automobils, Dr. Carl Benz (1844-1929), lebte von 1904 bis zu seinem Tode in Ladenburg. In der liebevoll gepflegten Altstadt mit ihren heimeligen Gassen, Plätzen und Winkeln gibt es nicht nur attraktive Wohnungen und Läden, sondern auch das Lobdengau-Museum mit Archäologie, Volkskultur und Stadtgeschichte, gibt es Kunstgalerien und Künstlerateliers, originelle Gaststätten und Hotels und vieles mehr.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 955
Am Sonntag, 14. Juli 2013, fand im Hof der Familie Möhrle im Wiesenäckerweg unser diesjähriges Siedlerfest statt.
Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 30 Grad waren in diesem Jahr der Begleiter unseres Siedlerfestes. Neben Festbratwürsten und Steaks präsentierte unser Team ab 12:30 Uhr unser schon weit über die Grenzen der Siedlung bekanntes Mittagessen. In diesem Jahr wie auch im letzten Jahr nochmal Schweinelende "Italienisch", Ofenkartoffel, Quark und Holzofenbrot. Am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und wünschte guten Appetit und bedankte sich auch bei den zahlreichen Helfern, ohne die auch so ein kleines Fest nicht stattfinden könnte..
Die Siedlergemeinschaft bedankt sich auch ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen.