Home
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1103
Der diesjährige Siedlerausflug am 1. Oktober führte uns mit Stadtbahn, Regio und Bus in die Pfalz nach Landau und Flemlingen. Wie immer, wenn Michael Zimmermann unsere Ausflüge plant, haben wir Kaiserwetter. Sommerliche Temperaturen bis zu 26 Grad und ein strahlend blauer Himmel erwarten uns. Pünktlich kurz nach 9 Uhr ging es mit 27 Personen ab Oberausstraße mit der S5 nach Wörth. Wenige Minuten nach Ankunft in Wörth ging es mit dem Regio weiter nach Landau.
Kurz vor 10:30 Uhr wurden wir in Landau bereits am Bahnhof zu einem geführten Stadtrundgang empfangen. Die Führung dauerte ca. 2 Stunden und wir haben viel interessantes über die Geschichte von Landau erfahren. Danach blieb noch Zeit um in einem der vielen Straßencafe´s Eis oder Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen.
Mit dem Palatinabus ging es anschließend nach Flemlingen ins Weingut Marienhof. Dort wurden wir zum Mittagessen mit anschließender Weinprobe erwartet. Der Marienhof liegt ausserhalb von Flemlingen. Hier wird ökologischer Weinanbau betrieben. Das Essen war ausgezeichnet und bei der Weinprobe erfuhren wir noch viele interessante Dinge über den Weinanbau.
Zurück ging es um 18:45 Uhr mit dem Bus zum Landauer Bahnhof mit direktem Anschluß an den Regio und die S5 in Wörth.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1094
Am Sonntag, 17. Juli 2011, fand im Hof der Familie Möhrle im Wiesenäckerweg unser diesjähriges Siedlerfest statt. Trotz schlechtem Wetter (vormittag Nieselregen und Schauer am nachmittag Dauerregen) gab es um die Mittagszeit keinen freien Platz mehr unter der überdachten Pergola. Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und wünschte guten Appetit. In diesem Jahr gab es neben Bratwurst und Steak einen "Steirischen Fleischtopf" mit Ofenkartoffel, Quark und Holzofenbrot. Am Nachmittag Kaffee und Kuchen.
Die Siedlergemeinschaft bedankt sich ganz herzlich bei den zahlreichen Gästen. Bilder vom Siedlerfest gibt es in der Bildergalerie.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1095
Am Freitag, den 28. Januar 2011 fand um 19.45 Uhr im Nebenraum des Congresso da Ciro die Hauptversammlung der Siedlergemeinschaft Grötzingen statt.
Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte alle anwesenden Mitglieder. Die Versammlung wurde schriftlich durch persönliche Einladung, Aushang im Siedlerkasten, Inserat im „Pfinztal“ und auf der vereinseigenen Webseite (www.siedlergemeinschaft-groetzingen.de) einberufen. Einwände zu der Tagesordnung wurden nicht erhoben. Zum Gedenken der Verstorbenen Rolf Weschenfelder und Ingrid Ruber erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen.
In seinen Rechenschaftsbericht über das Jahr 2010 berichtete Norbert Schmidt über die Jahreshauptversammlung, die Frühjahrswanderung, das Siedlerfest, den Seniorennachmittag, den Herbstausflug, die 75-Jahr-Feier und die Weihnachtsfeier. Darüber hinaus ging er auf nachfolgende Veranstaltungen des Verbandes Wohneigentum ein: Bezirksausschusssitzung, Kreisvorstandssitzung, Kreisversammlung. Der Vortrag wurde mit Bildpräsentationen von Rainer Maier begleitet.
Es folgten die Berichte der Kassiererin Irmgard Eisele, des Schriftführers Peter Scheidt und des Gerätewartes Günter Rothweiler. Zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen.
In seiner Aufgabe als Kassenprüfer bestätigte Michael Zimmermann der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung und dankte für ihre gewissenhafte Arbeit. Die auf seinen Antrag hin durchgeführte Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstandes erfolgte einstimmig. Mitgliederstand per 31.12.2010: 81 Mitglieder, davon 2 fördernde Mitglieder.
Die Neuwahlen der Vorstandschaft führte als Wahlleiter Heinz Eisele durch. Die neu gewählte Vorstandschaft der Siedlergemeinschaft Grötzingen setzt sich wie folgt zusammen:
1. Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt
2. Gemeinschaftsleiter Rainer Maier
Schriftführer Peter Scheidt
Protokollführer Monika Möhrle
Kassier Michael Zimmermann
Zusteller/Austräger Harald Rothweiler
Gerätewart Günter Rothweiler
Geburtstagswart Hella Schmidt
Beisitzer Ingrid Haselhofer
Beisitzer Alexander Fuhry
Beisitzer Jürgen Möhrle
Beisitzer Irmgard Eisele
Als nachrückender Revisor für die Geschäftsjahre 2011/2012 wurde Rainer Wolf gewählt.
Unter Punkt “Verschiedenes„ wurde über Verkehrsbehinderungen durch parkenden Pkw Eisenbahnstraße / Oberausstraße in Höhe Edeka / Happ sowie die unbefriedigende Beleuchtungssituation bei der Fußgängerquerung Oberausstraße / IWKA Brücke diskutiert. Eingaben bei der Ortsverwaltung sind hierzu angedacht. Um 21.15 Uhr schloss Norbert Schmidt die Jahreshauptversammlung. Abgerundet wurde die Veranstaltung im Anschluss mit einem Dia-Vortrag im Nachgang zur 75-Jahr-Feier.
- Details
- Geschrieben von: Rainer Maier
- Kategorie: Start
- Zugriffe: 1150
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier am 28.11.2010 war wieder einmal hervorragend besucht. Gemeinschaftsleiter Norbert Schmidt begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Niddasaal der Begegnungsstätte Grötzingen und wünschte allen Anwesenden einen Guten Appetit bei Kaffee und Hefezopf. Er bedankte sich namentlich bei den Helfern und auch nochmal bei allen, die zum perfekten Gelingen der 75er Jubiläumsfeier beigetragen haben.
Die Siedlerjugend war in in diesem Jahr besonders aktiv und überraschte und erfreute den Nikolaus mit ihren musikalischen Darbietungen. Von Blockflöte, über Gitarre, Klavier und Cello bis zum Schlagzeug war alles vertreten.
Der Nachmittag klang mit einer Powerpoint-Präsentation mit den Aktivitäten des laufendenen Jahres aus.
Für die Bilder der Weihnachtsfeier bitte auf <Weiterlesen> klicken.